Klinio: Überwache deinen Diabetes und übernimm die Kontrolle über dein Leben
Starte jetzt
Für Einkäufe über bereitgestellte Links können wir eine Provision verdienen. Mehr erfahren.
Home Diabetes Unser Erfahrungsbericht zu Klinio (zuvor MyDiabetes) – Was kann die App wirklich?

Unser Erfahrungsbericht zu Klinio (zuvor MyDiabetes) – Was kann die App wirklich?

Unser Erfahrungsbericht zu Klinio
Foto von Health Insider

Dich interessiert, wie wir Marken und Produkte prüfen? Hier erfährst du mehr.

Die World Health Organisation hat vor Kurzem eine Statistik herausgebracht, dass es weltweit über 400 Millionen Menschen mit Diabetes gibt. Und obwohl so viele daran erkrankt sind, gibt es für diese Krankheit leider keine Heilung – zumindest noch nicht. 

Das bedeutet also, dass man lernen muss, wie man am besten damit umgeht… Oder man holt sich die richtige Hilfe. 

Damit du aber nicht jeden Tag auf irgendwelchen Online-Foren herumschwirren und selbst herausfinden musst, welche Informationen zum Diabetesmanagement nun wahr sind und welche nicht, kannst du dir auch Programme und Apps dafür holen.

Aber auch hier gibt es eine viel zu große Auswahl und viele Angebote sind leider nicht so gut, wie sie versprechen.

Eines können wir dir aber sagen: Klinio ist nicht so wie die anderen. Sie entwickeln einen Plan zum Diabetesmanagement für dich, auf den du sowohl am PC oder auch in einer übersichtlichen App zugreifen kannst.

Wir haben die App (die vorher unter dem Namen MyDiabetes bekannt war) über mehrere Wochen getestet und konnten direkt am Anfang feststellen, dass sie einfach und benutzerfreundlich zugleich ist. Damit hat Klinio wirklich einen tollen Weg gefunden, wie du deinen Alltag mit Diabetes vereinfachen kannst: 

App öffnen, Daten eingeben, abspeichern und weiter gehts mit deinem Tag, ohne dass du ständig über dein Diabetesmanagement nachdenken musst. 

Aber jetzt haben wir genug um den heißen Brei geredet. Lass uns zur Sache kommen und in unseren detaillierten Erfahrungsbericht eintauchen.

Das Wichtigste zur Klinio-App im Überblick

Klinio wurde dazu entwickelt, damit dein Alltag mit Diabetes einfacher wird. Damit kannst du deine Gesundheitswerte stets im Blick behalten und du erhältst auch Zugang zu den neuesten Informationen und Erkenntnissen. 

Die App ist ganz leicht zu bedienen und beantwortet dir auch in Sekundenschnelle alle möglichen Fragen zu Diabetes. Du kannst deine wichtigsten Daten wie deine Blutzuckerwerte, Hämoglobin, Schritte, Gewicht und auch alle Medikamente leicht eingeben und stets den Überblick behalten. 

Es ist für jeden eine Bereicherung, egal, ob du gerade erst deine Diabetes-Diagnose bekommen hast oder auch schon lange damit lebst.

Klinio
Klinio

Deine personalisierte App zum Diabetesmanagement

  • Mit personalisiertem Diabetesplan, der an deine Bedürfnisse angepasst ist
  • Wöchentliche Einkaufslisten mit allen Zutaten, die du für deinen Essensplan brauchst
  • Personalisierte Trainingspläne, für die du keine Geräte brauchst
  • Alles in einem: Gesundheits- und Fortschrittstracker
  • Mit Schrittzähler
  • Nützliche Lerninhalte, damit du erfährst, wie du besser mit Diabetes umgehen kannst
Unsere Bewertung:
stars
4.5
checkmark
Die App deckt alle wichtigen Themen ab, von der Ernährung über Fitness bis hin zur richtigen Motivation
checkmark
Packt die Hauptursachen von Diabetes an
checkmark
Auf dich wartet eine Community aus hilfsbereiten Leuten, die dich auf deiner Reise unterstützen
checkmark
Als digitale Version auf dem Laptop oder auch unterwegs auf dem Handy verfügbar
checkmark
Ständig neue Informationen zum Umgang mit Diabetes von Experten
checkmark
Hilft jedem dabei, Veränderungen vorzunehmen, mit denen du dein Leben langfristig verbessern kannst.
cross
Wenn du dich anmeldest, gibt es kein Blutzuckermessgerät dazu. Aber das hast du sicherlich schon!
cross
meldung ist erforderlich

Unser Erfahrungsbericht über Klinio

Klinio wurde dazu entwickelt, um dich beim Umgang mit Diabetes im täglichen Leben zu unterstützen. Die App gibt es bereits seit 2019 und ist mittlerweile in 195 Ländern und sechs Sprachen verfügbar. Wenn du dir die App genauer ansiehst, wirst du merken, dass deine Ernährung dabei eine große Rolle spielt.

Die App erstellt dir nach einem kurzen Quiz einen ausgewogenen und auf dich abgestimmten Essensplan. Und mit den Einkaufslisten wird auch das Einkaufen zum Kinderspiel. 

Bei Klinio geht es aber nicht nur um deine Ernährung, es ist auch wichtig, dass du aktiv bist. Du wirst erstaunt sein, wie leicht es ist, kleine Trainingseinheiten in deinen Alltag einzubauen.

Alle Trainings kannst du in deiner App einloggen, sodass du immer den Überblick darüber behältst, wie viel du dich am Tag bewegst. All das wird dazu beitragen, dass du den perfekten Rhythmus für dich findest und dadurch auch langfristig leichter mit Diabetes umgehen kannst.

Und das Wichtigste dürfen wir hier natürlich auch nicht außer Acht lassen: In der App kannst du deine Blutzuckerwerte eingeben und verfolgen – ein absolutes MUSS für jeden Diabetiker. 

Bei all diesen wichtigen Daten stets den vollen Durchblick zu behalten ist echt nicht leicht, deswegen hat Klinio die App erstellt, damit du alle wichtigen Dinge an einem Ort festhalten kannst.

Das Ziel der App

Klinio will dich mit der App unterstützen, damit dein Alltag leichter wird – der ist nämlich schon stressig genug, auch ohne Diabetes. Deine wertvolle Zeit sollst du nicht mehr mit unnötiger langer Planung verschwenden müssen, sondern das Ganze einfach Klinio überlassen. 

Dann wirst du schon bald sehen, wie einfach es eigentlich ist, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, wenn du alle nötigen Daten in einer einzigen App eingibst und verfolgst. 

Und dein Körper wird es dir auch danken! Denn wenn du dein Diabetes in den Griff bekommst, kannst du auch die Risiken und Symptome davon reduzieren.

Ein weiteres Feature von Klinio ist, dass sie Diabetikern auch einen personalisierten Plan zum Abnehmen erstellen. Wenn du die richtige Ernährung mit körperlicher Aktivität kombinierst, kannst du noch viel einfacher einen gesünderen Lebensstil führen. 

All das und noch mehr macht die App so einzigartig! Sie kombiniert alles, was du im Umgang mit Diabetes beachten solltest: Ernährung, Bewegung, Schlaf und auch Stressbewältigung.

Wie funktioniert’s?

Schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass du dich ganz einfach durch die App navigieren kannst. Diese Dateneingabe wurde nämlich von Experten entwickelt, damit jeder einzelne Nutzer alle nötigen Daten zum Diabetesmanagement  – von den Kalorien über Nährwertangaben bis hin zu medizinisch relevanten Werten – abspeichern und täglich verfolgen kann. 

Natürlich kannst du die Daten und Informationen auch deinem Arzt vorzeigen, wann immer du zu einem Check-up gehst. Das macht es deutlich einfacher, deinen Arzt über Veränderungen in deinem Alltag informieren und er kann auch leichter feststellen, ob es zu deinem Behandlungsplan passt.

Klinios Funktionen

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Funktionen in der Klinio-App:

#1 Der personalisierte Essensplan

Klinio erstellt dir nicht nur personalisierte Essenspläne, sondern achtet dabei auch für dich darauf, dass sie deine optimale Kalorienzufuhr einhalten und deine Blutzucker- und Cholesterinwerte nicht in die Höhe schießen lassen. Und wie du sicherlich weißt, sind das die Grundsteine einer erfolgreichen Diabetesbehandlung.

Das Tolle an der App ist, dass sie über 45.000 Rezepte an deinen Geschmack und deine Bedürfnisse anpasst. Mögliche Allergien kannst du auch einfach in der App angeben und dann passt die App direkt die Rezepte darauf an. 

Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn du bestimmte Ernährungsweisen verfolgst und dich z. B. vegetarisch oder vegan ernährst. Auch das kannst du in der App eintragen und dann spuckt sie dir alle passenden Rezepte dazu aus!

So musst du dir nie wieder den Kopf darüber zerbrechen, was du heute, morgen oder nächste Woche essen kannst. Das macht die App nun für dich. 

Und ein kleiner Bonus: Alle Rezepte sind so konzipiert, dass du nur 15-20 Minuten für die Zubereitung benötigst. 

#2 Workouts für Anfänger

Wenn du dein Diabetes in den Griff bekommen möchtest, solltest du versuchen, dich mehr zu bewegen. Hierbei kann dich die App unterstützen, denn sie erstellt dir personalisierte Trainingspläne, für die du keinerlei zusätzliche Geräte benötigst. 

Und keine Sorge: Egal, ob du schon eine richtige Sportkanone bist oder dich gerade erst mit Sport und körperlicher Aktivität anfreundest, du kannst den Schwierigkeitsgrad des Trainings selbst bestimmen und jederzeit anpassen. In den Übersichten kannst du deine Fortschritte und Erfolge ganz einfach im Auge behalten und den Schwierigkeitsgrad beliebig oft anpassen.

#3 Deine Fortschritte verfolgen

Wenn deine Blutzuckerwerte plötzlich in die Höhe schießen, kann das drastische Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Mit der App kannst du diese Werte stets im Blick behalten und zusätzlich noch deine Schritte zählen lassen, dein Gewicht und auch deine Medikamenteneinnahme festhalten.

Unser Erfahrungsbericht zu Klinio
Bearbeitet von Health Insider

#4 Aktivitätstracker

Wir haben es nun wahrscheinlich schon so oft gesagt, dass es dir nun wieder aus den Ohren herauskommt: Es ist wirklich wichtig, dass du alles rund um deinen Körper im Blick behältst, insbesondere wenn du Diabetes hast. 

Mit der App soll dir das nun keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Hier kannst du alle Daten an einem Ort festhalten, damit du mehr Fortschritte machen und schneller Erfolge erzielen kannst.

#5 Nützliche Lerninhalte

Jeder Nutzer kann auf die Klinio Academy zugreifen und sich jederzeit neue Infos zu Diabetes durchlesen. 

Es gibt sogar Kurse, die von Ernährungswissenschaftlern und Gesundheitsspezialisten entwickelt wurden, die dich über die Ursachen von Diabetes aufklären und viele andere interessante Themen besprechen, die sehr hilfreich bei der Diabetesbehandlung sein können.

#6 Mit vorgefertigten Einkaufslisten

Niemand irrt gern eine Stunde lang durch die unzähligen Reihen im Supermarkt, nur um dann am Ende festzustellen, dass du drei wichtige Zutaten vergessen hast und der Spaß wieder von vorne losgeht.

Deshalb erstellt dir Klinio eine Einkaufsliste für jede Woche, damit du sie dir jederzeit angucken kannst und stets weißt, was du noch alles für deinen Essensplan für die kommende Woche brauchst. 

Neue Funktionen, auf die du dich freuen kannst

Du wirst wirklich erstaunt sein, was für einen Unterschied es ausmacht, wenn du dich richtig ernährst und dein Essen gut planst. 

Und damit die Nutzer von Klinio stets das beste Programm erhalten, arbeitet Klinios Team aus Experten rund um die Uhr daran, neue, hilfreiche Features zu entwickeln. 

Bald wird es zum Beispiel auch Essenspläne geben, die bei der Behandlung von anderen chronischen Erkrankungen wie diesen hier helfen sollen:

  • Bluthochdruck
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Anämie
  • IBS
  • Chronische Nierenerkrankungen
  • Hypo-/Hyperthyreose

Bewertungen zu Klinio von Nutzern

Bewertungen zu Klinio von Nutzern
Bewertungen zu Klinio von Nutzern
Bewertungen zu Klinio von Nutzern
Bewertungen zu Klinio von Nutzern

Warum du unserem Erfahrungsbericht vertrauen kannst?

Gerade wenn es um das Thema Gesundheit geht, ist es besonders wichtig, dass es auf einer soliden Grundlage basiert. Deshalb schauen wir uns den Inhalt einer Website oder App genau an und dann wird auch ziemlich schnell klar, ob der Anbieter sich mit dem Thema auskennt und ob er ausreichend Zeit in die Entwicklung investiert hat. 

Und wie auch beim Abnehmen ist es beim Diabetesmanagement sehr wichtig, dass man wichtige Daten schnell eintragen und abrufen kann, ohne sich groß mit den Funktionen eines Programms herumschlagen zu müssen – heißt, die App oder die Website muss benutzerfreundlich und einfach zu navigieren sein.

Nachdem wir die Klinio-App nun unter die Lupe genommen haben, können wir dir versichern, dass die Entwickler auf all diese Punkte geachtet haben.

Dabei ist die App nicht nur einfach zu nutzen, die Informationen und Funktionen werden auch regelmäßig upgedatet und verbessert, sodass du stets auf dem neuesten Stand bist.

Was ist der Unterschied zwischen Klinio und anderen Apps?

Natürlich gibt es noch andere Apps und Anbieter, die dir helfen können, deinen Diabetes in den Griff zu bekommen. Beat Diabetes ist die erste Alternative, die wir zusätzlich geprüft haben. 

Diese App kommt Klinio wahrscheinlich am nächsten – sie wurde auch von einem Team aus Ärzten und Diabetesspezialisten entwickelt.  

Auch My Fitness Pal ist eine gute Alternative zu Klinio, die betrachten deine Kalorienzufuhr, deine Ernährung und andere wichtige Faktoren. 

Wenn du aber mehr nach eine App suchst, die für dich die Nährwerte trackt, dann solltest du mal bei Carb Manager oder Figwee Visual Food Diary vorbeischauen. Hier kannst du deine Kohlenhydrate und auch Makronährstoffe erfassen, um sicherzustellen, dass du nicht zu viel isst, wodurch dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen könnte. 

Die Figwee App ist besonders gut für alle, die Probleme bei der Portionierung von Essen haben. Wenn du darauf achtest, dass du nicht zwei viel zu große Mahlzeiten isst, sondern eher zwei kleinere Portionen, hilft dir das enorm beim Abnehmen. Und die App hilft dir auch dabei, den Überblick über dein Essen zu behalten, damit du nicht zu viel Zucker konsumierst.

Häufig gestellte Fragen

Kostet die Klinio-App was?

Du kannst die App kostenlos im Google Play oder App Store herunterladen. Innerhalb der App werden dir dann In-App Käufe angeboten (4,99 $ bis 69,99 $).

Wie kannst du Klinio kontaktieren?

Du kannst Klinio jederzeit über das Hilfszentrum erreichen oder auch über Social Media. 

Was ist ein Diättagebuch?

Ein Diättagebuch kann ein einfaches Buch sein oder aber auch die Klinio-App, in der du zusätzliche Informationen erhalten kannst. Einfach ausgedrückt ist es dazu da, deine täglichen Blutzuckerwerte zu erfassen und zu beobachten, aber damit kannst du auch deine Ernährung im Alltag in den Griff bekommen.

In der Klinio-App kannst du zudem auch deine Medikamente und Aktivitäten erfassen und du erhältst zusätzliche Infos rund um Diabetes. Das ist besonders hilfreich, wenn du Veränderungen in deiner Ernährung vornehmen willst und sehen möchtest, welche Auswirkungen das auf dich und deine Gesundheit hat.
 

Wie könnte mir ein Diabetestagebuch helfen?

Die meisten Experten und Wissenschaftler werden sagen, dass ein Tagebuch zeigen wird, welche Auswirkungen und Zusammenhänge zwischen deinem Blutzucker, deiner Ernährung und Sport bestehen. Wenn du das erstmal verstanden hast, kannst du daran arbeiten, langfristige, positive Veränderungen vorzunehmen.

Unser Fazit

Apps dieser Art müssen praktisch sein, man muss sie leicht und intuitiv bedienen können und sie müssen das erfüllen, was sie in all den tollen Werbeanzeigen versprechen.

All das vereint die Klinio-App zum Diabetesmanagement. Sie bietet dir eine Reihe von Vorteilen: Du bekommst personalisierte Essenspläne, sie motiviert dich dazu, Sport in deinen Alltag zu integrieren und du kannst auch ganz einfach deinen Fortschritt damit verfolgen. 

Alles, was du dafür tun musst, ist, deine Daten täglich einzugeben.

Und du kannst dich auch ganz einfach zum Thema Diabetes belesen und stets auf dem neuesten Stand über wissenschaftliche Erkenntnisse und Co. bleiben. 

Du wirst merken, dass alles ganz speziell auf dich abgestimmt ist. Du bist als Nutzer im Mittelpunkt der App, weshalb die App nicht nur praktisch für Leute ist, bei denen gerade erst Diabetes diagnostiziert wurde, sondern auch für Menschen, die schon länger Diabetes haben.

Die App ist einfach, benutzerfreundlich und bietet dir unheimlich viele Funktionen, mit denen dein Diabetesmanagement einfacher denn je wird!

Geschrieben von
Edibel Quintero, MD

Edibel Quintero ist seit sie ihren Abschluss 2013 an der Universität Zulia in Venezuela gemacht hat, als Ärztin tätig. Sie ist auf die Bereiche Fettleibigkeit und Ernährung, physische und postoperative Rehabilitation sowie Sportmassage spezialisiert. Sie war in verschiedenen Kliniken sowohl als Assistenzärztin als auch als medizinische Beratung tätig. Des Weiteren arbeitete sie bereits im Rehabilitationsbereich einer Elite-Fußballmannschaft. Edibel’s Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, einen gesünderen Lebensstil zu leben, indem sie sie über Ernährung, Sport, mentales Wohlbefinden und auch andere wichtige Lebensbereiche aufklärt. Dank dieser Aufklärung können Menschen ihre Lebensqualität in den genannten Bereichen enorm steigern und verbessern.

Unser Erfahrungsbericht zu Klinio

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

checked

Vielen Dank für dein Kommentar

Wir werden uns das so schnell wie möglich ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind markiert *

arrow-facing-top

Newsletter

NEWSLETTER

Abonniere unseren Gesundheits- und Wellness-Newsletter, sodass wir Tipps für ein gesundes Leben, News und Inspirationen für mehr Wohlbefinden mit dir teilen können.

checkmark

Vielen Dank, du hast dich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet